seminar-logo

In den Hauptseminaren kommt das ganze Freakstock zusammen, es gibt während dieser Zeit kein Parallelprogramm. Es soll eine Zeit von gemeinsamen Hören, Beten, Tanzen, Singen sein – letztendlich ein Gottesdienst in groß und laut, trotzdem aber persönlich und herausfordernd.

Thema 2023
Die Hauptseminare auf der Herzstück-Bühne werden sich dieses Jahr um den Vers aus 1. Mose 16 drehen und wir haben drei wunderbare, inspirierende Personen, die uns an ihren Gedanken dazu teilhaben lassen. Marlene, Marco und Gerd werden über ihre eigene und persönliche Perspektive auf diese Worte der Bibel sprechen.
Wer sieht mich – wie sehen mich Andere und wie ist das im Umkehrschluss, wenn Gott mich sieht? …Und ja, es ist wichtig zu wissen dass man von Gott gesehen ist, aber wie wie können wir eigentlich Gott sehen, auch wenn wir nicht wahrhaftig sehen (Joh 20,29)?
Was Gott sieht sieht in mir und wozu laufe ich über diese Erde… Ihr merkt, es geht tief und berührt unsere Lebensrealitäten.

Weiterführende Gedanken dazu werden in den Hauptseminaren (und auch in einigen Workshops) anklingen.

Donnerstag
Marco Michalzik
„Ich möchte deinem Blick entfliehen Ich wünsch’ mir, dass du mich nicht siehst und allein mit mir hoff ich verzweifelt, dass du mich nicht übersiehst.“ (aus „Nackt“ von Marco Michalzik).
Du bist ein Gott, der mich sieht – so steht es im Text der Jahreslosung. Aber ist das überhaupt per se eine tröstliche Botschaft? Was, wenn ich mich manchmal nicht mal selbst gerne anschaue? Wenn ich mich schäme und mich am liebsten verstecken möchte, wenn Gott und andere Blicke mich suchen. Eine poetische Annäherung an Scham und Angst und das Verstecken und ein Plädoyer dafür, die Masken voreinander und vor Gott ein Stück weit fallen zu lassen.

Freitag
Marlene Bauer
„You see me“ – so können wir uns an den Gott wenden, der uns sieht. Doch was passiert, wenn wir uns vorstellen, dass Gott diese Worte zu uns sagt? „You see me. Ihr könnt mich sehen. Und zwar durch Jesus. Ich stelle mich euch vor. Und das in der Person Jesus“. Wie stellt sich uns dieser Gott denn vor? Und wie sieht das aus, wenn wir Jesus anschauen und seinen Blick zulassen? Wie sah das bei Zachäus aus?
Am Freitag werden wir gemeinsam nachdenken über die Sehnsucht nach Wahrheit, über Maulbeerbäume und das Leben von Azubis.

Samstag
Gerd Janke
Aus dem Leben einer Sklavin: Hagar ist auf der Flucht. Sie ist eine Sklavin und werdende Mutter. Wie soll es weitergehen? Was wird aus ihr? Aus dem Kind? Wie kommt Gott ins Spiel? Oder spielt er gar nicht mit? Dramatik pur! Das Leben von Hagar bietet Stoff für Filme und Geschichten, Lebensweisheiten und Mahnmale.
Ach wie gut, dass das nur Geschichten sind. Kann man ja auch gar nicht mehr mit heute vergleichen. Ist ja schon tausende von Jahren her und war damals auch eine andere Zeit. Und überhaupt, was hat das mit meinem Leben, meinen Träumen oder meiner Zukunft zu tun? Lass dich überraschen!

Sonntag
Iwona, Gerd und Hans
It’s time to say goodbye: wir halten es kurz, damit alle noch genügend Zeit haben, ihre Zelte abzubrechen und noch viele liebe Menschen zu verabschieden. Aber unser großer gemeinsamer Abschied vom Freakstock 2023 findet hier statt! Wir schauen gemeinsam auf die letzten Tage zurück und richten unseren Blick nach vorne. Kein Schlusspunkt, sondern ein Doppelpunkt! Und natürlich den Segen für alle zum Abschluss.