Hier möchten wir auf einige häufig wiederkehrende Fragen eingehen und Euch ein paar Hinweise für den Aufenthalt auf dem Gelände geben. Grundlage bilden die AGBs.
Das Gelände öffnet am Donnerstag, den 03.08.2023 um 08.00h
Bitte halte das Gelände, Toiletten und Duschen sauber. Wirf deinen Müll grundsätzlich in die Mülltonnen, die reichlich aufgestellt sind. Leere Gaskartuschen bitte in den gekennzeichneten Müllbehälter werfen. Ihr erleichtert unseren ehrenamtlichen Dirtfightern die Arbeit, die dafür sorgen, dass es hier nicht aussieht wie bei Hempels unterm Sofa.
Beim Einchecken hast Du ein Festival Armband bekommen. Bitte beachte, dass dieses nur gültig ist, wenn Du es am Handgelenk trägst. Wenn Du es verlierst, musst Du Dir ein neues kaufen.
Zelte bitte nur auf dem Zeltplatz innerhalb der gekennzeichneten Linien (Rettungswege freihalten) und sei nachts in der Nähe des Platzes bitte leise – und auf dem Platz erst recht! Es ist fair denen gegenüber, die schlafen möchten! Bitte spiel auf dem Campingplatz keine Gitarre oder Trommel oder sonst was musikmäßiges.
Es kommt darauf an:
Wenn Du dein Auto während des Festivals bewegen möchtest oder musst (z.B. zum Einkaufen oder weil Du nur eine Tageskarte hast), musst Du es auf dem ausgewiesenen Parkplatz abstellen. In diesem Fall ist es eine Überlegung wert, einen rollbaren Untersatz mitzubringen, auf dem Du dein Gepäck immer schön der Landebahn entlang zum Zeltplatz schieben kannst.
Wenn Du dein Auto als Schlafplatz nutzen und mitten unter anderen Zelten auf dem Campingplatz abstellen möchtest, darfst Du das tun. In diesem Fall darf das Auto aber bis zur Abreise am Ende des Festivals nicht mehr bewegt werden. WICHTIG: Nachdem Du dein Auto auf der Campingwiese abgestellt hast, bleibe noch so lange in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs, bis der Motor abgekühlt ist (ca. eine Stunde)! Dies ist eine Brandschutzmaßnahme, die wir aufgrund der extremen Trockenheit ergreifen müssen.
Das Handeln und Konsumieren von Drogen ist selbstverständlich verboten
Ja, gibt es – Du findest sie HIER.
Die Fotos, die während des Festivals gemacht werden, werden im kommenden Jahr teilweise für die Freakstockwerbung verwendet. Wer nicht will, dass sein Foto in Form eines Portraits veröffentlicht wird, melde sich bitte per E-Mail mit Passfoto im Anhang.
Ja! Es gibt zwar kein „Family-Ticket“ mehr, aber verschiedene Optionen zu Vergünstigungen findest Du direkt im Vorverkauf beim KULTSHOP. www.kultshop.de/freakstock-tickets
Nein.
Ja, gibt es! Durch Wasser vom Tankwagen wird der Bedarf gedeckt. An den bewährten Waschrinnen kannst Du Geschirr spülen, Zähneputzen und dich waschen. Es gibt auch einige Duschkabinen.
So la la. Kein Provider hat es bisher in Angriff genommen, eine ausreichende Mobilverbindung bis zu dem Flugplatzgelände aufzubauen. Ggf. wird es ein Gast-WLAN geben oder einen Büro-Computer, den ihr nutzen könnt, um dringende Nachrichten nach „außen“ zu bekommen.
Für ein schnörkelloses Frühstück (Brötchen mit Belag, Heißgetränk, Obst) sowie für warme Mittag-/Abendessen an den F.I.E.S. Ständen kannst Du dir bei den Ständen entsprechende Essensmarken kaufen. Ergänzt wird das Angebot durch zusätzliche Stände, bei denen direkt am Stand bezahlt wird. Selbstverständlich darfst Du dich aber auch in guter alter Camping-Manier von mitgebrachten Raviolidosen, Toast und Marshmallows ernähren.
Für Abholungen am Bahnhof Sangerhausen bieten wir einen Shuttleservice an, der am Donnerstag (3. August) und auch am Festivalsonntag ab ca. 15 Uhr mehrfach fahren wird. Um diesen zu nutzen, werden wir in den nächsten Wochen noch ein Formular zum Eintragen deiner Ankunftszeit bereitstellen. Kosten für die 20 KM lange Fahrt: 10 EUR pro Person. Für Updates dazu bitte auch unsere Postings bei Facebook/Insta oder auf der Website checken.
Ja! Wir haben einen eigenen Campingbereich für Wohnwägen.
Wenn du Jugendlicher (unter 18) bist, und am Freakstock teilnehmen willst, dann brauchst du ein schriftliches Einverständnis deiner Eltern. Außerdem brauchst du jemanden, der dich in der Zeit des Festivals beaufsichtigt.
Wir haben dir HIER einen Vordruck für ein entsprechendes Formular hochgeladen. Bitte lass deine Eltern das ausfüllen, und lege eine Kopie ihres Personalausweises bei.
Bitte habe das Formular während des Festivals immer griffbereit. (Falls die Security oder das Ordnungsamt kontrolliert.)
Wenn du allerdings mit deinen Eltern auf dem Freakstock bist, brauchst du das Formular natürlich nicht.
Falls es dich interessiert, warum wir das so machen müssen, dann findest du die Begründung im Jugendschutzgesetz §5.
Offenes Feuer und Grillen ist ausschließlich an der ausgewiesenen Feuerstelle erlaubt. Es kann jedoch sein, dass zum Zeitpunkt des Festivals Trockenheit und damit akute Waldbrandgefahr besteht – in diesem Fall müssen wir den Anordnungen der Behörden folgen und jegliches Feuer untersagen.
Auf dem Gelände ist Rauchen generell erlaubt, in den Gebäuden herrscht grundsätzliches Rauchverbot. Werfe Deine Zigarettenkippen bitte in die Aschenbecher!
Das Sicherheitspersonal hat das Hausrecht auf dem gesamten Freakstockgelände. Bei Problemen kannst Du Dich gerne an sie wenden.
Wir haben in der Vergangenheit schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil sich dabei schon jemand lebensgefährlich verletzt hat. Bitte verzichtet zu Gunsten eurer Gesundheit und unserer Haftung auf solche Einlagen und befolgt die Anweisungen von Security und Ordnern.
Bitte trink genügend Flüssigkeit – am besten Wasser. Im Alltag muss man ca. 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen – und Freakstock ist kein Alltag. Dann benutze bitte auch einen sinnvollen Sonnenschutz – Kopftuch, Sonnenmilch usw. In den letzten Jahren haben wir immer wieder Leute ins Krankenhaus gebracht, die wegen Flüssigkeitsmangel und Hitzeschlag zusammengebrochen sind – und dem kannst Du wirklich leicht vorbeugen!
Die vergünstigten Vorverkauf-Tickets können beim Kultshop bestellt werden. Ansonsten gibt es Tickets auch vor Ort am Checker Point (am Eingang des Festivalgeländes). www.kultshop.de/freakstock-tickets
Sofern die Zubereitung deines Essens offenes Feuer oder Grillen beinhaltet, ist dies aufgrund der akuten Brandgefahr auf der Campingwiese NICHT erlaubt! Stattdessen werden auf der Betonfläche unmittelbar vor dem Campingstreifen Kochbereiche abgegrenzt sein, auf denen eure Gaskocher und Camping-Grills zum Einsatz kommen können.
Brote schmieren, Müsli und dergleichen ist natürlich auf dem Zeltplatz möglich
Handy-Aufladen auf eigene Gefahr ist am Checker Point möglich.
Parallel zur Start- u. Landebahn gibt es einen langen Grünstreifen, der uns als Parkplatz dient. Es werden keine Parkgebühren erhoben.
Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs (Zahnpasta, Sonnenmilch etc.) gibt es in unserem Späti Shop auf dem Gelände, allerhand Kleidung, CDs und Selbstgemachtes findest Du auf unserem Markt. Ansonsten gibt es in Allstedt (ca. 10 Minuten Autofahrt) die nächste Einkaufsmöglichkeit
An der Flugleitwarte gibt es insgesamt 10 Warmwasserduschen, die Gebühr für die Duschen sind im Campingticket enthalten.
Durch Wasser vom Tankwagen wird der Bedarf gedeckt. An den bewährten Waschrinnen kannst Du Geschirr spülen, Zähneputzen und dich waschen.
Das Gelände schließt am Sonntag um 17:00h.